Der TraditionsKarnevalsclub Schwarz-Gold Kerpen stellt sich vor

Von Kolping über den Fußball zur Fünften Jahreszeit – so entstand unser Karnevalsclub. Unsere Geschichte beginnt bereits im Jahr 1963.

Im Mai 1963 wurde bei der Kolpingfamilie Kerpen eine Fußballabteilung „Fußballgruppe Kolping Kerpen“ gegründet. Diese Fußballabteilung war so erfolgreich, dass hieraus im Mai 1972 der eigenständige Fußballverein „Sportgemeinschaft Kolping Kerpen“ erwuchs. Die Fußballaktiven beschränkten sich aber schnell nicht mehr nur auf den Sport allein.

Im Jahr 1975 veranstalteten sie ihre erste Karnevalssitzung. Hiermit war der Einstieg in den Karneval vollzogen und der Grundstein für die weitere Entwicklung hin zum Karnevalsclub gelegt. Bereits ein Jahr später warteten die jecken Kicker mit einem Höhepunkt für die Kolpingstadt Kerpen auf: Am 14. Februar 1976 wurde erstmals der Ritterorden an Peter „Büb“ Hövel verliehen. Die Definition des Ritterordens stellt hohe Anforderungen an den Träger: Die Person soll eine Persönlichkeit sein, die sich in unserer Heimatstadt Kerpen in besonderer Weise engagiert hat. Diese Definition gilt auch heute noch und seitdem wird jedes Jahr ein neuer Ritter ernannt, im Jahr 2010 auch erstmals eine Ritterin – Margarete Böhnen.

Bei den anfänglichen karnevalistischen Aktivitäten war es nur eine Frage der Zeit, wann eine eigenständige Karnevalsgesellschaft gegründet werde. Am 17. Februar 1978 trafen sich 25 Damen und Herren im Kolpinghaus Kerpen zur Gründungsversammlung des Karnevalsclubs Schwarz-Gold Kerpen e.V. . Erster Vorsitzender wurde 1978 Hans-Georg Weber. Ein Jahr später erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister und die Weihe der Standarte durch den damaligen Pastor Potthoff in der Stiftskirche.

Der Verein war bereits ab der ersten Session sehr erfolgreich, und daher blieb es nicht mehr bei nur einer Prunksitzung. Im Jahr 1979 fand eine Kindersitzung statt, ein Jahr später die erste Herrensitzung. Alle schwarz-goldenen Veranstaltungen fanden sehr viel Anklang bei der Kerpener Bevölkerung und wurden gut besucht.

An Weiberfastnacht 1984 veranstaltete der KC Schwarz-Gold erstmals in der Jahnhalle ein großes Karnevalstreiben, ein Jahr danach wurde das Rosenmontagstreiben, ebenfalls in der Jahnhalle, ins Leben gerufen. In der Session 1985/86 wurde ein karnevalistischer Seniorennachmittag veranstaltet, der von den Senioren begeistert angenommen wurde.

Am 27. September 1987 fand eine von unseren Rittern organisierte Clubtour nach Kerpen in der Eifel statt. Hier wurde die nun mittlerweile über 35 Jahre währende Freundschaft gegründet. Zum 25. Jubiläum wurde am 25. August 2012 in Kerpen/Eifel ein großes Fest veranstaltet, bei dem drei Basalsteine, einer geschmückt mit einer Plakette zur Erinnerung an die langjährige Freundschaft enthüllt wurden. Auf dem Stiftsplatz hier in Kerpen haben die Kerper einen Baum gepflanzt.

Seit 1991, also seit mehr als 30 Jahren, ist der Senat ein weiterer fester Bestandteil des KC Schwarz-Gold Kerpen. Unvergessen sind die legendären Senatsbälle, u.a. mit der Günter-Noris-Bigband unter dem Gründungs-Senatspräsidenten Theo Büchler, seit 2005 Ehrensenatspräsident. Neuer Präsident des Senats wurde Jürgen Mein, der seither zusammen mit dem leider viel zu früh verstorbenen Vizepräsidenten Charly Giesen und dem Säckelmeister Helmut Lohnert den Senat weiterführt, der über die Grenzen unserer Gesellschaft hinaus höchste Anerkennung hat. Diese wird gekrönt mit der erfolgreichen Bewerbung zum aktuellen Stadtdreigestirn.

Eine im Jahre 1995 gegründete Tanzgruppe mit Minis und Maxis war sehr erfolgreich und über viele Jahre ein schöner und jugendlicher Bestandteil der Gesellschaft. Leider konnte diese Jugendarbeit nicht erfolgreich weitergeführt werden.

Gerne erinnern wir auch an die sommerlichen Kinderfeste, aus denen der legendäre Oldie Club hervorging, u.a. mit Franz Jakob Ludwig als Howie, Bernd Hilbert als Demis Roussos oder Peter Zöllkau als Henry Valentino.

Zwischenzeitlich mussten wir auch die Durchführung der Kinder- und der Seniorensitzung einstellen, ebenso das Rosenmontagstreiben in der Jahnhalle.

Das Karnevalstreiben an Weiberfastnacht haben wir zuletzt zusammen mit der KG Gemütlichkeit organisiert und seit Jahrzehnten sehr erfolgreich mit der KG Löchtelämpche den sehr begehrten Kostümball am Karnevalssamstag.

Im Jahre 2018 wurde unsere Gesellschaft vom Festkomitee der Stadt Kerpen ausgezeichnet mit dem Titel einer Traditionsgesellschaft; seither führen wir die Bezeichnung TraditionsKarnevalsclub.

Hintergrund dieser Auszeichnung ist u. a., dass Schwarz-Gold bereits fünfmal die folgenden Dreigestirne gestellt hat.

Session 1976/77

Prinz Rudi I. (Rudi Blaeser), Bauer Hans (Hans Eter) und Jungfrau Karla (Karl-Heinz Utzerath)

Session 1986/87

Prinz Willi II (Willi Odekerken), Bauer Leo (Leo Dröge) und Jungfrau Johanna (Hans Wimmer)

Session 1991/92

Prinz Herbert I. (Herbert Klemens), Bauer Arno (Arno de Bruin) und Jungfrau Andrea (Arnd de Bruin)

Session 1999/2000

Prinz Bernhard I (Bernhard Ruland), Bauer Bernd (Bernd Hilbert) und Jungfrau Holly (Horst Basse)

Session 2008/2009

Prinz Jörg I (Jörg Wagner), Bauer Bernd (Bernd Hilbert) und Jungfrau Edda (Edgar Creten)

An dem vom Festkomitee der Stadt Kerpen gestellten Dreigestirn der Session 2019/2020 war Schwarz-Gold mit Stephan Wimmer als Jungfrau Steffi und H.-Toni Ravenstein als Adjutant beteiligt. Zusammen mit Prinz Aljosha und Bauer Kai waren sie pandemiebedingt 3 Jahre im Amt, während 2 Sessionen leider nicht in Präsenz, sondern allenfalls virtuell.

In der Session 2022/2023 wurde ein weiteres Dreigestirn von Schwarz-Gold gestellt, und zwar aus den Reihen des Senats. Dies waren Prinz Jaki I. (Jakob Tillenburg), Bauer Daniel (Daniel Schmidt) und Jungfrau Bertha (Norbert Schneider). Dieses Trifolium musste pandemiebedingt mehrfach das Engagement verschieben und wurde am 11.11.2022 dann endlich proklamiert.